19. Dezember: SpendenAdvent 2017 der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung
MSC Nagold erhält 500,- Euro Spende für die Aufstockung der Lehrer-Schüler Ausstattung
Im Rahmen der Aktion „SpendenAdvent“ schüttete die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über die Adventszeit einen Spendenbetrag von insgesamt 103.500 Euro aus. Mit den aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt und prozentual nach Anzahl der VR-GewinnSparlose auf die drei Regionen aufgeteilt. Somit wurde die Region Herrenberg mit 36.500 Euro, die Region Nagold mit 42.500 Euro und die Region Rottenburg mit 24.500 Euro bedacht.
Insgesamt wurden 179 Bewerbungen für eine Spende eingereicht. 125 regionale Vereine und Institutionen wurden von den Regionalkuratorien, bestehend aus Aufsichtsräten, Beiräten und den Regional-Direktoren der Volksbank, im Dezember 2017 ausgewählt. Einen Spendenscheck über 500,- Euro konnte auch der MSC Nagold bei der Abschlussveranstaltung am 19. Dezember 2017 entgegennehmen.
Dank dieser großzügigen Spende kann die Umsetzung für die Aufstockung der Lehrer-Schüler Ausstattung nun in Angriff genommen werden.
2. Dezember: Saisonabschluss und Weihnachtsessen 2017
Am 29. Oktober planten wir unseren Vereinspokal, den Gnumpf-Cup und das Saison-Abschlußfliegen zusammen durchzuführen.
Leider hat uns der Wettergott wieder mal einen Streich gespielt und wir mussten absagen.
Unser nächstes Ziel ist jetzt unser Weihnachtsessen welches am 2. Dezember im Naturfreundehaus stattfindet.
Die Anmeldungen sind unter Doodle zu machen, ihr bekommt in den nächsten Tagen dazu den entsprechenden Link per Mail.
Darin stehen auch die angebotenen Speisen, bitte wie im letzten Jahr das gewünschte ankreuzen damit das Essen gut vorbereitet werden kann und Wartezeiten möglichst klein gehalten werden.
Wir würden uns freuen wenn Ihr euch zahlreich anmeldet.
Wie im Vorjahr hoffen wir auf einen netten Abend zusammen mit den Familienmitgliedern.
26. August: Grillfest von Jens und Walter war ein voller Erfolg
Auf der Idee von Jens Ziegler basierend haben sich Jens, Walter Renz und als Grillmeister Lars Trautwein zusammengetan und ein Samstagnachmittag/abend-Grillen mit Fliegen organisiert. Daraus wurde ein voller Erfolg. Es wurde geflogen wie der Teufel.
Soviel war an einem Tag schon lange nicht mehr geboten.
Und was Lars da an Steaks gezaubert hat… einfach lecker und perfekt. Ganz zu schweigen von den leckeren Salaten und Beilagen welche durch die Frauen den Tisch bereicherten.
Viele Familienangehörige waren da und haben den Tag genossen.
Die Wohnmobilisten hatten dann noch das Vergnügen einen schönen Abend zu haben und dann zu übernachten und die Flugleiter-Kladde wurden um 0.15 Uhr endgültig geschlossen.
Dafür vom Vorstand ein herzliches Dankeschön an Jens u. Co. und diese Aktion Mitglieder machen für Mitglieder ist ein super Beispiel wie Vereinsleben belebt werden kann.
5. August: Sommerferienprogramm 2017
Wie in den vergangenen Jahren haben wir dieses Jahr auch wieder am Sommerferienprogramm der Stadt Nagold teilgenommen.
Am 5. August waren 6 Jugendliche bereits morgens um 10 Uhr am Platz und ließen sich in die Grundlagen des Fliegens einweisen.
Ein bischen Aerodynamik und Technik für den Anfang wurde anhand eines Modelles erklärt.
Sehr zeitnah wurde dann bereits mit den Schulflugzeugen begonnen das Ganze in die Praxis umzusetzten.
Dazu standen die Vereinsmaschine sowie Maschinen von den Mitgliedern Walter und Michael zur Verfügung.
Die Jugendbetreuer des MSC, Julius und Aaron kümmerten sich um die Teilnehmer und schulten abwechselnd mit dem Schulflieger.
Bis zur Mittagspause waren so bereits alle an der Reihe mit den Lehrer- Schüler-Anlagen selbst die Flugzeuge zu steuern und zu erkennen, dass das Ganze doch etwas schwieriger ist als zu Hause am PC mit dem Joystick.
Vor allem unter den Bedingungen welche an diesem Tage herrschten, der Wind war nicht anders als heftig zu bezeichnen. Da kamen die Schulflugzeuge schon an ihre Grenzen.
Gegen Mittag wurde dann eine Pause gemacht und gemeinsam rote Würste und Steaks gegrillt.
Nach der Mittagspause griff dann unser Schriftführer Helmut König ein, er hatte für jeden einen kleinen Bausatz eines Balsagleiters aus eigener Produktion vorbereitet und die Teilnehmer durften diesen dann unter Anleitung bauen. Dabei erklärte Helmut Ihnen wie das ganze funktioniert und was es mit dem Schwerpunkt bei einem Flugzeug auf sich hat.
Natürlich wurden die Gleiter dann auch eingeflogen wobei der starke Wind natürlich ein großes Hindernis war.
Die Gleiter durften am Abend natürlich auch mit nach Hause genommen werden.
Dann ging es bis 17.30 Uhr weiter mit Schulungsflügen, die nicht Aktiven konnten in der Schutzhütte dennoch üben.
Jürgen Krebs betreute die Jugendlichen an den Flugsimulatoren.
Alle Aktiven waren begeistert von dem Tag und wir freuen uns natürlich auch, dass wir den Jugendlichen etwas beibringen konnten und würden uns freuen, den Einen oder Anderen beim regelmäßigen Schulungsfliegen wieder zu treffen.
Im Rahmen des Iselshauser Ferienprogrammes wurde am darauffolgenden Mittwoch ebenfalls nochmals eingeladen und im normalen Schulungsbetrieb dieselbe Möglichkeit nochmals eröffnet.