Nachlese: Sommerferienprogramm des Modellsportclubs Nagold 2018

Modellflieger begeistern Jugendliche

Das letztjährige Schnupperfliegen im Rahmen des Nagolder Sommerferienprogrammes konnte erfolgreich mit acht Jugendlichen durchgeführt werden.
Bei strahlendem Sonnenschein und unkritischen Wetter konnte den ganzen Tag geflogen werden.
Bereits kurz nach 9 Uhr  waren die Ersten da und wir konnten die ersten Einweisungen vornehmen. In der Theorie wurde die Funktionsweise der Steuerung und deren Auswirkung auf das Flugzeug erklärt. Dann ging es ab in die Luft!
Mit zwei Modellen im Lehrer/Schüler Betrieb wurde im Dauerbetrieb geflogen. Insgesamt konnten so etwa 7 Stunden reine Flugzeit verbucht werden.
Parallel dazu bestand die Möglichkeit in der Vereins-Schutzhütte am PC an einem Flugsimulator mit modellbautypischen Fernbedienungen zu trainieren und sich mit der Modellsteuerung zusätzlich vertraut zu machen. So kamen alle Teilnehmer auf ausreichend viele Flugstunden.
Über Mittag sorgte das MSC Catering mit dem Grillen von Würstchen für die notwendige Stärkung.
Nach der Mittagspause hatte Helmut König für jeden der Teilnehmer einen kleinen Bausatz eines Balsagleiters vorbereitet, welchen die Jungs begeistert unter fachmännischer Anleitung aufgebauten und dann auch auf dem Platz ausprobieren und „optimieren“ konnten. Diese kleinen Modelle durften sie dann natürlich auch mit nach Hause nehmen.
Abseits des Schulungsfliegens zeigten Vereinsmitglieder des MSC Nagold mit Ihren Modellen, was im Modellfliegen alles möglich ist.
Bis 17:00 Uhr wurde aktiv geflogen und die Teilnehmer konnten zum Ende der Veranstaltung bereits erfolgreiche einige Runden nahezu selbstständig absolvieren.
Die Betreuer des MSC waren von der Disziplin der Teilnehmer und dem fliegerischen Talent begeistert. Die Möglichkeit, die Begeisterung für das Hobby weiter auszubauen, bietet der MSC jeden Mittwoch im Rahmen des Schulungsfliegen ab ca. 17:00 Uhr. Die Teilnehmer des Jugendferienprogramms wurden hierzu herzlich eingeladen.

12. Mai: Weißwurstcup 2018

Nach mehrmaliger, wetterbedingter Verlegung konnte am Samstag, den 12. Mai endlich der Cup ausgeflogen werden, Bedingt durch die Terminverschiebungen konnten leider nur 5 Teilnehmer starten. Diese jedoch waren vom neuen Konzept überzeugt.
Die neuen Bewertungen lassen allen eine Chance.
So konnte mit Jürgen Krebs ein Pilot gewinnen der zeigte, dass eine saubere, gleichmäßige Flugleistung durchaus den „Experten“ die Spitzenposition verwehren kann. Herzlichen Glückwunsch, Jürgen.
Die Siegerprämie in Form von Weißwürsten hat hoffentlich gut geschmeckt.
Der Vorstand ist überzeugt, dass mit dem neuen Konzept zukünftig auch weniger erfahrene Piloten den Mut finden, sich einmal einer Wettbewerbssituation zu stellen.